49:42 Min – gehaltener Ball von Mia Hahn, Abpraller von Michelle Till erkämpft und weiter zu Antonia Panzer, langer Pass auf halblinks zu Clara Plachert, 49:49 Min. Tor und Ausgleich – Unentschieden! Das war er, der verdiente Punktgewinn in einer Partie, die bei ständig knappem Rückstand zwischendurch schon fast verloren schien.

Der Spielfilm der Schlussphase: 48:51 Min. – 18:19 Führung der Gäste. Danach Angriff  Ballverlust SG. 49:25 – 2 min Strafe SG. 49:33 – Auszeit TSV Rothenburg. In dieser heißen Phase kassierten die Gastgeber 35 Sekunden vor dem Abpfiff eine Zeitstrafe.

Was blieb, war die Einschwörung der verbliebenen 5 Feldspieler auf Taktik der letzten 27 Sekunden. Hervorragend umgesetzt und Punkt gerettet. Das ist das knappe, aber treffende Fazit aus Sicht der Gastgeber.

In einer Partie zweier ebenbürtiger Mannschaften bewegte sich vorher Vieles auf Augenhöhe. Die anfängliche und verständliche Verkrampfung bei der SG war zu Saisonbeginn verständlich. Auf der Suche nach der Form können noch nicht alle Zahnräder perfekt ineinander greifen. Da musste auch schon mal das Trainerteam der Gastgeber zum richtigen Zeitpunkt die Reißleine ziehen, damit die Partie nicht schnell in Richtung Niederlage abdriftete.

Damit wurde der Gästelauf gestoppt und der 7:10 Rückstand war die letzte Rothenburger 3-Tore-Führung. Ab diesem Moment kam die SG besser ins Match, verkürzte und hielt sich mit knappen Rückständen die Option auf einen Punktgewinn offen.

Der Rest ist bekannt, der Jubel nach Abpfiff verständlich. Fazit des Spieles: Es bewahrheitete sich wieder einmal die Tatsache, dass Teamgeist über allem und dann am Ende sogar für den Erfolg steht. Zudem überzeugten besonders alle Außenspielerinnen bei der SG.

SG Helmbrechts/Münchberg
Leonie Sando, Mia Hahn (beide Tor);
Clara Plachert (4), Lisa Moschke (2), Antonia Panzer (4/2), Larissa Fechner, Johanna Reinboth (3), Michelle Till (2), Dogan Semanur, Lara Maloszyk, Carina Schott, Annika Hafenrichter, Felicia Ott (4), Leonie Ott.

Schiedsrichter: Maximillian Schmidt (HSV Hochfranken)