Erstes Auswärtsspiel in der Landesliga/Nord, zudem bei einem bisher noch punktlosen Team. Da sollte doch nach dem Überraschungsremis zum Auftakt gegen Rothenburg auch in der Fremde etwas möglich sein. So dachten zumindest die B-Juniorinnen der SG Helmbrechts/Münchberg mit dem Blick auf die Tabelle.

Doch Antonia Panzer, eine der Leistungsträgerinnen des Teams, saß von Beginn an mit Fingerverletzung auf der Bank. Dafür rutschte Hedda Hofmeister in die Stammsechs und macht ihre Sache ordentlich. Ebenso ordentlich starteten die Gäste ins Match, bei ausgeglichenem Spielstand nach 7 Minuten.

Was aber folgte, blieb für lange Zeit nur noch Stückwerk. Die Gastgeber zogen ihren Nutzen daraus und gingen mit 7:3 in Front. Die SG-Abwehr stand ungeordnet, was dem Gegner vieles leichter machte. Auch im Gästeangriff ging wenig zusammen. Zudem stand bei besten Gelegenheiten die Diepersdorfer Torsteherin im Wege und verhinderte so die eine oder andere Chance.

Doch ganz so sorglos wollte die SG nicht weiter agieren und kam in der Schlußphase der ersten Halbzeit sogar nochmals zum Ausgleich. Freilich zur Pause stand dann wieder ein 4-Tore-Rückstand (13:17).

Mit neuem Mut kamen die Schützlinge von Miachael Plachert, Jonas Roßner und Lea Zeitler aus der Kabine zurück. Doch anstatt dies auch zahlenmäßig zu quittieren, gelang den Gastgebern ein 4:0-Lauf zum 21:13 und damit zu einem frühen Zeitpunkt eine Art Vorentscheidung. Das hatten sich die Gäste so nicht vorgestellt und vielleicht war das Ganze demzufolge bei der SG im weiteren Verlauf auch etwas Kopfkino. Mit vielen technische Fehlern spielte man den Hausherren immer wieder in die Karten.

Die SpVgg Diepersdorf packte die Gelegenheit beim Schopfe und kontrollierte das Geschehen bis über die Zielinie. Auch deshalb, weil in den knappen Phasen die SpVgg einfach etwas cleverer war. In den letzten 10 Minuten war auf beiden Seiten Sand im Getriebe. Wohl auch deshalb, weil sich Noa Watzke bei den Gastgebern verletzte (die SG Helmbrechts/Münchberg wünscht baldige Genesung!) und damit die Luft aus dem Spiel war.

Die SG Helmbrechts/Münchberg hat in dieser Partie zur Kenntnis nehmen müssen, dass bereits in der Landesliga ein anderer Wind weht und Fehler eigentlich verboten sind. Zumindest dann, wenn man am Ende Zählbares mitnehmen will.

In der kommenden Woche wollen die SG-Juniorinnen dann daheim gegen Heroldsberg am ersten Saisonsieg weiterarbeiten.

HANDBALL            B-Junioren            Landesliga/Nord

SpVgg Diepersdorf – SG Helmbrechts/Münchberg            34 : 27        (12:10)

SG Helmbrechtgs/Münchberg
Mia Hahn, Leonie Sando (Tor);
Clara Plachert (8), Lisa Moschke (6/3), Hedda Hofmeister (3), Larissa Fechner (3), Johanna Reinboth (2), Michelle Till, Semanur Dogan, Lara Maloszyk, Carina Schott (2), Annika Hafenrichter, Felicia Ott, Leonie Ott (3),

Schiedsrichter: Gocke (Mittelfranken)