In einem über fast der kompletten Distanz nahezu gleichwertigen Spitzenspiel, behielt am Ende der Tabellendritte Cham die Oberhand und hat damit weiterhin die Chance am letzten Spieltag noch auf den Relegationsplatz um den Bayernligaaufstieg vorzustoßen.

Möglich ja, aber die Wahrscheinlichkeit könnte durchaus auch anders aussehen. Denn dann müsste Cham seine letztes Partie in Marktsteft gewinnen und gleichzeitig der TSV Roßtal bei der jetzt als Absteiger feststehenden HSG Rödental/Neustadt verlieren.

In der Kombination wird das vermutlich so eher nicht eintreffen. Damit würden die beiden Kontrahenten dieser Begegnung nach dem Saisonfinale wahrscheinlich wie folgt in der Endrangliste geführt. Cham auf Rang drei und auf einen ebenso guten vierten Platz steht dann die SG Helmbrechts/Münchberg, die damit erneut einen Platz im vorderen Tabellendrittel gesichert hat.

Nicht unzufrieden zeigte sich deshalb auch SG-Trainer Christian Seiferth nach dem Abpfiff:
„Guter Kampf. Insgesamt auch gutes Spiel. Leider in Nuancen wieder ein bisschen zu wenig um auswärts etwas mitzunehmen. Daran müssen  wir ganz klar arbeiten“.

Mit dem Vorsatz dies auch in dieser Partie abzuliefern gingen die Gäste ins Spiel. Mussten aber schon nach wenigen Minuten zur Kenntnis nehmen, dass sie auf einem Gegner trafen, der alles in die Waagschale warf um die eigene Minimalchance am Leben zu halten. Hinzu gesellte sich die Tatsache der deutlichen 21:31 Vorrundenniederlage in der Münchberger Gymnasiumhalle, die Cham unbedingt ausbügeln wollte.

Vielleicht war das der Grund warum es den Oberpfälzern in der Anfangsphase gelang, die eine oder andere Aktion besser auf die Platte zu bringen. Hier 1-2 Würfe, die besser platziert wurden. Auf der anderen Seite einige Aktionen mit fehlenden Erfolg und schon stand nach einer Viertelstunde beim 10:4 erstmals eine Sechstoreführung der Gastgeber auf der Anzeigentafel. Diese hatte über 11:5, 13:7 auch beim 14:8 in der 24. Minute noch Bestand.

In der Zwischenzeit hatten die Gäste ihre etwas offensivere Deckung wieder zurückgenommen, standen hinten kompakter und agierten auch nach vorne zielstrebiger. Es war eine Schlussphase des ersten Abschnittes, der komplett von der Frankenwäldlern beherrscht wurde. Die fünf Gästetreffer am Stück beendete Petr Tahovsky, der Sekunden vor der Sirene den 15:13 Pausenstand markierte.

Er war es auch, der gleich nach Wiederanpfiff nachlegte und zusammen mit seinen Mannschaftskollegen genau wie zu Spielbeginn für wenige Minuten wieder wacher war. So lief die SG fast die komplette erste Viertelstunde nach dem Seitenwechsel wieder einem klaren Rückstand hinterher, der beim 22:16 sogar wieder bis auf sechs Tore Differenz hochging. Mit einem 5:2-Lauf, beim dem Darek Zach allein vier Treffer gelangen kamen die Gäste bis auf 20:23 heran.

Es war die Zeit wo die SG vermutlich eine Phase gebraucht, in der dann einfach auch alles gepasst hätte. Doch diese Faktoren flossen bei den Gästen an diesem Tag oft nur unregelmäßig ins eigene Spiel ein. Zwar waren es in der Breite insgesamt neun Torschützen. Doch richtige Werferqualitäten bewiesen lediglich Darek Zach, Johannes Reif und Jan Philip Kritzenthaler. Ein Grund, warum man am Ende unter der 30-Tore-Marke hängen blieb.

So stand am Schluss ein verdienter Chamer Heimerfolg mit der Hoffnung auf den letzten Spieltag und der verbleibenden Minimalchance auf die Relegation. Die Gäste ihrerseits können sich ein weiteres Mal mit der Endplatzierung unter den Besten der Liga durchaus zufrieden zeigen. Zumal ihnen noch ein besonderes Schmankerl ins Haus steht.

Am kommenden Sonntag ab 16:30 Uhr gibt sich der aktuelle Spitzenreiter HSG Lauf/Heroldsberg in der Münchberger Gymnasiumhalle zum Saisonabschluss die Ehre.

Dann könnten nämlich die Seiferth-Schützlinge mit einem Sieg und gleichzeitigen Auswärtserfolg des TSV Roßtal Lauf/Heroldsberg noch von der Spitze verdrängen und Roßtal zum Titelgewinn verhelfen. Was die Spannung betrifft eine traumhafte Ausgangsposition für einen Saisonausklang, der mit Sicherheit großes Zuschauerinteresse erweckt.

Deshalb auch Trainer Christian Seiferth abschließend:
„Nun gilt der Fokus aber zu 100 % unserem letzten Heimspiel gegen Lauf/Heroldsberg in einer hoffentlich proppenvollen Gymnasiumhalle.“

HANDBALL                    MÄNNER                    LANDESLIGA/Nord

ASV 1863 Cham – SG Helmbrechts/Münchberg                    33:29            (15:13)

SG H/M:
Hurt, Behrens (Tor);
Panzer, Silas Pritschet (2), Zach (7), Aust, Kritzenthaler (4), Johannes Reif (8/2), Jakob Reif (1), Huber, Troßmann (2), Roßner (2), Jakob Pritschet (2), Heinrich (1).

Schiedsrichter: Brucker (Weiden); Fembacher (Kelheim).

Zeitstrafen: 3; 6.

Spielfilm: 2:0, 5:2, 9:3, 11:7, 14:10, 15:13 (Pause); 19:14, 22:16, 23:20, 26:21, 28:24, 31:25, 32:27, 33:29.