Irgendwann müssen sie gespielt werden, die oft in dieser Saison wegen Erkrankungen und Verletzungen verlegten Punktspiele. Jetzt hat es auch einmal die zweite Männermannschaft der SG Helmbrechts/Münchberg erwischt, die am Dienstag um 20:15 Uhr zu einem dieser Nachholspiele unter der Woche beim Tabellennachbarn HC 03 Bamberg ran musste.

Obwohl die Gäste nur mit einem Rumpfteam in der Domstadt antraten, entwickelte sich von Beginn an eine völlig ausgeglichene Partie. Fast immer auf Augenhöhe wechselten die knappen Führungen mal auf die eine oder andere Seite. Ab der 20. Minute marschierten die beiden Kontrahenten für den Restverlauf der ersten Hälfte Seite an Seite.

Ab dem 10:10 bis zum Pausentee lief das Aufeinandertreffen im gleichen Rhythmus. Führung-Ausgleich-Rückstand und das Ganze dann auch wieder im umgekehrter Reihenfolge. Nach Beendigung der ersten Hälfte hatten die Gastgeber beim 17:16 die Nase knapp vorne.

Konnte die Gäste sich mit dem knappen Pausenrückstand, der sogar etwas unglücklich zustande kam, für den zweiten Abschnitt noch Hoffnungen auf den angestrebten Punktgewinn machen, so brachten sich die Mannen um Torwartroutinier Cenk Uzun zu Beginn des zweiten Abschnitts plötzlich selber in Bedrängnis.

Die Standfestigkeit in der Abwehr ging verloren. Die Frankenwäldler bekamen keinerlei Zugriff mehr auf das Bamberger Angriffsspiel. Im eigenen Offensivbereich wurde die Bälle oft unsauber zugespielt, die technischen Fehler häuften sich. Logische Konsequenz darauf wurde bis zur 42. Minute ein Fünftorerückstand, der die Gastgeber danach klar im Vorteil sah.

Ab diesem Moment blieb den Gästen nur noch die Verfolgerrolle, aus der sie bis zum Abpfiff auch nicht mehr herauskamden. Entscheidend für die Niederlage waren letztlich die Minuten nach Wiederanpfiff, wo man sich selber um die Früchte eines guten ersten Abschnittes brachte.

Damit tauschen beide Teams die Tabellenplätze, sind aber beide noch fünf bzw. sechs Punkte von den Abstiegsrängen entfernt.

Die SG II besitzt jetzt am kommenden Samstag in eigener Halle gegen das Ligaschlusslicht SG Rodach/Großwalbur die Möglichkeit, sich mit einem Erfolg endgültig die Ligazugehörigkeit für ein weiteres Jahr zu sichern.

HANDBALL                    MÄNNER                    BZOL

HC 03 Bamberg – SG Helmbrechts/Münchberg II            32:26       (17:16)

SG H/M II:
Cenk Uzun (Tor);
Köhler (2), Gmach, Opel (4), Silas Pritschet (5), Mayer (8/6), Roßner, Huber (2), Kramß (4), Osburg (1).

Schiedsrichter: Bönisch / Weißflog (Coburg)

Zeitstrafen: 4; 3.

Spielfilm: 2:1, 3:5, 6:7, 10:8, 11:11, 14:14, 17:16 (Pause); 19:18, 23:18, 25:21, 27:23, 30:25, 32:26.