Noch rechtzeitig zum Saisonfinale wurde der Negativlauf von 2:16 Punkten in 9 Spielen mit einer in der Summe runden Gesamtleistung beendet und damit die Saison auf Rang sieben abgeschlossen.

Wie im Vorjahr hieß der letzte Saisongegner HG Kunstadt. Damals 31:30, diesmal mit 32:31 behielt in beiden Fällen die SG II die Oberhand.

Trotzdem lief es zu Beginn des Spiels wieder wie in den letzten beiden Spielen. Vorne zu viele Fehler und hinten zu wenig Absprache und Gegenwehr. So nahm das Heimteam nach gut einer viertel Stunde eine Auszeit um den Negativlauf beim Zwischenstand von 5:10 erst einmal zu stoppen. Aber auch danach wurde es erstmal nicht besser.

Im Gegenteil. Zwischenzeitlich betrug der Rückstand sogar 8 Tore. Bis zur Pause gelang noch eine kleine Ergebniskorrektur, bevor mit einem 14:19 die Seiten gewechselt wurden. Doch die SG kam mit dem festen Willen aus der Pause zurück, um vielleicht doch noch etwas Zählbares mitzunehmen. Jetzt wurde dagegengehalten und mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln der Rückstand auf 2, 3 Tore verkürzt.

Die Abwehr stand immer besser und Keeper Cenk Uzun konnte einige Würfe entschärfen. Spätestens als dann Jakob Reif gut 5 Minuten vor dem Ende den Ausgleich zum 30:30 erzielte, wollte die SG jetzt auch noch mehr. Als dann Nico Opel mit einem Doppelschlag die Führung auf 32:30 ausbaute, stand die ganze Halle Kopf. Kunstadt gelang noch der 32:31 Anschlusstreffer per Strafwurf.

Die SG spielte die restlichen Sekunden sicher zu Ende. Somit belohnten sich die Frankenwäldler am Ende für einen starken kämpferische Auftritt in der zweiten Halbzeit und gewannen glücklich aber nicht unverdient mit 32:31. Ähnlich wie im Vorjahr kann die SG mit dem erneuten 1-Tore-Sieg gegen Kunstadt mit einem guten Gefühl und einem versöhnlichen Ende in die Sommerpause gehen. Die SG schließt somit die Saison auf den 7. Tabellenplatz ab.

HANDBALL                    MÄNNER                    BZOL

SG Helmbrechts/Münchberg II – HG Kunstadt            32:31            (14:19)

SG H/M II:
Cenk Uzun (Tor);
Jannik Merz (2), Opel (5), Janne Roßner (1), Leupold (3), Winterstein (3), Huber (1), Mayer (5/4), Gmach (1), Jakob Reif (5), Stefan Roßner, Kramß (4), Peetz (2), Osburg.

Schiedsrichter: Jäger/Cem Uzun (Schwarzenbach/Saale)

Zeitstrafen: je 6

Siebenmeter: 6/4; 7/6

Spielfilm: 0:4, 4:8, 5:11, 7:15, 11:17, 14:19 (Pause); 16:22, 20:24, 23:25, 24:27, 27:29, 29:30, 32:31.