Nur nicht mit einem Negativerlebnis in die Sommerpause gehen. Das war der Wunsch bei den Gastgebern. Nachdem erneut einige Stammkräfte ausfielen, wurde das Personal komplett durchgewürfelt. Aber auch die Gäste konnten nicht in Bestbesetzung antreten.

In einem der wohl besseren Saisonspiele gelang der Landesligareserve der Frankenwäldler zum Abschluss doch noch ein doppelter Punktgewinn. Mit dem knappen aber verdienten Heimerfolg revanchierte sich die SG II für die klare 42:26 Vorrundenniederlage gegen den Tabellendritten HG Kunstadt und konnte sich so in der Tabelle nochmals verbessern.

Von Beginn an wollten die Gastgeber zeigen, dass es die HGK nicht wieder so leicht wie im Hinspiel haben sollte. Ein guter Start und eine schnelle 7:3 Führung bestätigte dieses Vorhaben. Danach folgten allerdings schwache Minuten mit einigen Fehlern zu viel. Weder im Angriff noch in der Abwehr konnte die starke Anfangsviertelstunde bestätigt werden.

Das 12:14 nach 25 Minuten war die logische Konsequenz. Dadurch wachgerüttelt gelang bis zum Seitenwechsel zumindest wieder der Gleichstand.

In Halbzeit zwei schaffte es die SG mit dem gleichen Schwung wie bereits zu Spielbeginn zu starten. Bis zur 40. Minute konnten sich die Frankenwäldler erneut bis auf vier Tore absetzen. Fehlende Abschlussschwäche war in der Folge schuld, dass auch diese Führung von den Gästen nochmal egalisiert wurde. Mit 26:26 ging es in die entscheidenden letzten zehn Minuten.

Es folgte ein offener Schlagabtausch mit wechselnden Möglichkeiten hüben und drüben. Aber selbst zwei Gästezeitstrafen konnte die SG II nicht zu ihrem Vorteil nutzen.  Ein starker Simon Biller im Tor, der einige wichtige Bälle entschärfte, wurde vor allem in der Schlussphase zum Rückhalt.

Vorne sorgten Nico Opel und Stefan Baumgärtel mit einem Doppelschlag für die Entscheidung. Die Gäste konnten mit der Schlusssirene lediglich noch zum 31:30 korrigieren.

Nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung kann die 2. SG-Garnitur mit einem guten Gefühl in die Sommerpause gehen und hofft schon jetzt, ihren Kader in der Saison 2023/2024 nicht wieder aus so vielen Gründen ständig durchmischen zu müssen.

HANDBALL            MÄNNER            BZOL

SG Helmbrechts/Münchberg II – HG Kunstadt            31:30        (16:16)

SG H/M II.
Biller (Tor);
Jannik Merz (1), Opel (5/1), Christian Peetz (2), Rittweg (3), Jakob Reif (2), Heise, Gmach (1), Sebastian Peetz, Stefan Roßner (4/3), Schindler (3), Baumgärtel (4), Leupold (6), Igelhaut.

Schiedsrichter: Armin Jäger/Cem Uzun (Schwarzenbach/Saale)

Zuschauer:   80

Zeitstrafen: 1; 6.

Spielfilm: 1:0, 4:1, 7:3, 9:9, 11:12, 14:14, 16:16 (HZ); 20:18, 23:19, 24:21, 26:26, 29:29, 31:30.