Von der Papierform her eigentlich eine starke Truppe, die die SG II im Heimspiel gegen das Ligaschlusslicht aufbot. Damit sollte nicht noch einmal wie beim 36:36 im Hinspiel ein Punkt gegen ein Kellerkind dieser Spielklasse abgegeben werden.

Doch diesmal kam es sogar noch schlimmer. Mit einer völlig indiskutablen Leistung setzten die Gastgeber Ihre Talfahrt in der Liga fort, die zwischenzeitlich bei 2:14 Punkten in den letzten 8 Begegnungen angekommen ist.

Der sehr gute Saisonstart ist damit vollkommen ausgelöscht worden. Dank gilt der Konkurrenz, die zur Zeit nicht in der Lage ist, die schwächelnde SG noch weiter in den Tabellenkeller zu stürzen. Im Gegenteil. Trotz der miserablen Leistungen in der Rückrunde schafften die Frankenwäldler zwei Spieltage vor Saisonende sogar den frühzeitigen Klassenerhalt. Das war letztlich aber auch klares Saisonziel und hätte mit einer besseren Gesamtleistung in den zurückliegenden Begegnungen auch deutlich früher erreicht werden können.

Doch dazu braucht es aber ein geregeltes Training, nahezu immer einen kompletten Kader, keine Verletzten oder Erkrankten. Genau das waren die Probleme der SG II in den zurückliegenden Wochen. Deshalb ist es gut, dass sich die Saison jetzt dem Ende neigt und dann für die neue Serie wieder Nägel mit Köpfen gemacht werden können und müssen.

Mit Oliver Roch im Kasten, der den erkrankten Cenk Uzun gut vertrat, starteten die Gastgeber eigentlich vielversprechend in die Partie. Sowohl vom Spielverlauf wie auch von der Torfolge her wogte die Partie in den ersten 25 Minuten hin und her. Der Einbruch der Hausherren erfolgte kurz vor der Pause, als sich Rodach auf 5 Tore absetzte.

Die Badestädter legten nach Wiederanpfiff sofort nach und nutzten die Schwächen der Landesligareserve gnadenlos aus. Bei der SG fehlte hinten die Abstimmung und der Zugriff. Vorne lief mehr schlecht als recht zusammen. Der SG fehlte schlichtweg der Ertrag. Die Gäste setzten sich bis auf 9 Tore Differenz ab.

Dank einer guten Leistung von Torhüter „Olli“ Roch reichte es bis zum Abpfiff noch zu einer Resultatsverbesserung. Trotzdem sollte man ehrlich genug zu sich selber sein um folgendes einzugestehen: Einen Tabellenletzten dahingehend zu unterstützen, dass dieser von seinen kümmerlichen 6 Pluspunkten 3 der SG abgeknöpft hat, darf auf keinem Fall Helmbrechts/Münchberger Anspruch und einer von mehreren Gründen zum Nachdenken sein.

HANDBALL                    MÄNNER                    BZOL

SG Helmbrechts/Münchberg II – SG Rodach/Großwalbur            29:34            (14:19)

SG H/M II:
Roch (Tor);
Leupold (2), Schneider, Gmach (5), Opel (4), Silas Pritschet (2), Janne Roßner, Mayer (4/4), Jakob Reif (3), Stefan Roßner (1/1), Huber (3), Kramß (1), Schrepfer (1), Peetz (3).

Schiedsrichter: Thomas und Timo Bayer (Marktleuthen)

Zuschauer:   130

Zeitstrafen: 4; 5.

Rote Karte: Jannis Stauch (Rodach/Großwalbur) in der 55. Minute wegen Foulspiel

Spielfilm: 2/1, 5/3, 8:7, 11:12, 13:14, 14:19 (Pause); 15:21, 17:24, 20:28, 23:32, 26:33, 29:34.