Mit dem ersten Saison-Auswärtspunkt, der zudem im Kampf um den Klassenerhalt am Ende gewichtig wiegen könnte, bleibt das Punktekonto ausgeglichen und der Mittelfeldplatz für den Moment gesichert.

Hellwach gingen die Gäste in diese Partie in der kleinen und deshalb ungeliebten Rodacher Bayernhalle. Schnell mit 3:0 und bis zur 11. Minute sogar mit 7:2 in Führung setzten überraschend die Frankenwäldler die erste Duftnote. Das war gleichzeitig das Signal zur ersten Auszeit der Hausherren, die sich neu aufzustellen versuchten. Dies gelang im gleichen Maße, wie der Spielgemeinschaft aus Helmbrechts und Münchberg die Spielordnung ein Stück weit abhanden kam.

Die Badestädter nutzten diese Gäste-Unkonzentriertheiten und waren plötzlich wieder im Spiel zurück. Die SG ließ vorne ein paar Chancen zu viel liegen, leistete sich zudem einige leichte Ballverluste. Auch fehlte hinten der letzte Biss in der Gegenbewegung. Für Rodach/Großwalbur entstanden Räume, die zur Resultatsverbesserung genutzt wurden.

So schmolz der Gästevorsprung Tor um Tor. In der 26. Minute war es dann soweit. Mit 13:14 gelangte die SG-Landesligareserve erstmals ins Hintertreffen und lief diesem knappen Rückstand bis zum Seitenwechsel hinterher.

Die Hoffnung wich bei den Gästen unmittelbar nach Wiederanpfiff der Ernüchterung. Die Fehlerkette setzte sich fort, die Ordnung ging komplett verloren. Die eigenen Treffer fehlten. So setzten sich die Hausherren beim 25:21 erstmals mit vier Toren ab. Wars das schon? Eine berechtigte Frage beim Gast, der bis dato auswärts punktlos blieb.

Abschenken wollte die SG II diese Partie keinesfalls, zumal trotz Rückstand eigentlich eine ordentliche Leistung zu Buche stand. Trotzdem waren es auch nach 52 Minuten beim Stande von 34:30 noch immer 4 Tore, die es wettzumachen galt. Letzter Gästetrumpf: Direkte Manndeckung für den an diesem Tag alles überragenden Akteur auf dem Feld. Dem 16-fachen!! Torschützen der Gastgeber, Tim Kretschmer, wurden die Räume genommen und das zeigte Wirkung. Innerhalb von 4 Minuten gelang es den Rückstand aufzuholen und auszugleichen.

Der Schlussphasenkrimi nahm seinen Lauf. 80 Sekunden vor dem Abpfiff plötzlich wieder selbst in Führung – 35:36. Die Gastgeber vergaben die Chance zum Ausgleich und die SG II konnte mit einem eigenen Treffer den Deckel auf die Partie setzen. Allerdings hatten die Schiedsrichter etwas dagegen und pfiffen Jan Philip Kritzenthaler wegen Betretens des Torraums die Chance ab. Timeout der Badestädter mit noch knapp 30 Sekunden Restspielzeit auf der Uhr.

Die Gastgeber riskierten dann alles und nahmen den Torhüter für den siebten Feldspieler heraus. 7 Sekunden vor Schluss gelang Rodach dann doch noch der Ausgleich und die SG konnte den folgenden schnellen Anwurf auf das leere Tor nicht mehr korrekt ausführen.

Somit blieb es beim letztlich gerechten 36:36 Unentschieden. Die Gäste schwankten nach dem Abpfiff zwischen Freude über den ersten Auswärtspunkt und gleichzeitiger Enttäuschung, sich einen Wimpernschlag vor dem Abpfiff den greifbar nahen Sieg doch noch entreißen zu lassen.

HANDBALL            MÄNNER            BZOL

SG Bad Rodach/Großwalbur – SG Helmbrechts/Münchberg  II          36:36            (18:17)

SG H/M II:
Hoffmann, Uzun (Tor);
Opel (2), Kritzenthaler (8), Sammet (6), Osburg, Mayer (6/1), Merz (2), Leupold (3), Roßner, Huber (6), Baumgärtel (3/2).

Schiedsrichter: De Rooij (Rödental) / Recknagel (Weidhausen)

Zeitstrafen: je 1

Spielfilm: 0:3, 2:7, 7:10, 12:13, 15:15, 18:17 (HZ); 20:18, 24:21, 27:23, 30:27, 33:29, 35:32, 35:36, 36:36.