Das 0:1 durch Maximilian Baier und später das 3:4 durch René Hellmuth, waren die einzigen Gäste-Führungen in dieser Partie. Ansonsten bestimmten die Gastgeber in der Torfolge den Takt.

Von Beginn an auf eine konstante Abwehr mit zwei starken Torhütern gebaut, setzte sich die SG II nach dem 4:4 langsam ab. Sicheres Angriffsspiel bei Ballbesitz und erfolgreiche Konter beim schnellen Umschaltspiel waren der Grundstock für eine erstmalige Viertoreführung. Dadurch wurden die Gäste auf Abstand gehalten.

Mit Ruhe und Spielsicherheit ließ die SG wenig zu. Gefrees im Umkehrfall kam nie näher als 3 Tore heran. Einige Torhüterparaden mehr und eine besser Trefferquote sprachen in der Endphase der ersten Hälfte für die Gastgeber, die sich mit einem 4:0-Lauf auf 16:9 absetzten. Doch der TVG suchte nach Antworten und fand diese auch im weiteren Verlauf.

Mit zweifacher Manndeckung versuchten der Gast den Rhythmus der Spielgemeinschaft zu unterbinden. Das gelang von Minute zu Minute besser. Es wurden Nadelstiche gesetzt. Die komfortablen Zwischenstände von 17:11 bis zum 23:15 deuteten zwar klar in Richtung Kantersieg. Doch die Manndeckung schien Gefrees plötzlich wieder ins Spiel zurückzubringen.

Mit einem 6:0-Lauf stürzten die Gäste die SG II vor einer Verlegenheit in die andere. Es schien für Augenblicke so, als solle diese Begegnung noch eine dramatische Wende nehmen. 53:11 Minuten zeigte die Hallenuhr, als der Vorsprung auf nur noch 2 Treffer (25:23) zusammenschmolz. Die Gastgeber zeigten plötzlich Nerven.

Doch Gefrees fehlte der letzte Funke, um das Spiel noch zu drehen. Die Endphase ging mit 4:2 an die Hausherren, auch Dank der Ruhe, die ein Routinier wie Tobias Sammet ins Spiel mit einfließen ließ. Im Schlussakkord letztlich den Faden in einer langen Zeit souverän geführte Partie wiedergefunden und am Ende doch noch den Erfolg gesichert.

Während bei den Gästen die mehrfachen Torschützen Maximilian Baier und Rene Hellmuth (je 6) sowie Michael Hellmuth (5 Treffer) überzeugten, gefiel bei den Hausherren Christoph Huber (6), der gegen seine ehemaligen Mannschaftskameraden besonders motiviert war. Moritz Gmach, Tobias Sammet (je 4), Silas Pritschet (5) sowie der sichere Siebenmeterschütze Stefan Baumgärtel, führten die Liste der einheimischen Torschützen an.

Das Torhüterduell ging klar an die SG II, die mit Cenk Uzun sowie Felix Behrens, der nach seiner langen Verletzungspause erstmals wieder dabei war, zwei Meister ihres Fach zwischen den Pfosten hatte.

Gefrees bleibt mit dieser Niederlage vorerst auf dem vorletzten Rang, die Landesligareserve der SG liegt mit derzeit 9:7 Punkten auf Rang fünf und damit für den Moment deutlich vor den Abstiegsrängen.

HANDBALL                    Männer                    BZOL

SG Helmbrechts/Münchberg II – TV Gefrees            29:25        (16:9)

SG H/M II:
Uzun, Behrens (Tor);
Schneider (1), Gmach (4), Opel (1), Kritzenthaler (1), Sammet (4), Mayer, Breuherr (1), Leupold (1), Huber (6), Kramß, Baumgärtel (5/5), Silas Pritschet (5).

TV Gefrees:
Flatley, Mertel (Tor);
Baier (6/5), Jerschl (1), Richter (2), René Hellmuth (6), Benker (1), Nicklas, Beck (3), Mitchell, Greiner, Michael Hellmuth (5/1), Frank (1), Haberstumpf.

Schiedsrichter: Jäger/Uzun (Schwarzenbach/Saale)

Zeitstrafen: je 5

Rote Karte: Martin Jerschl (TVG) in der 56. Minute wegen Foulspiel.

Spielfilm: 3:1, 3:4, 8:4, 9:7, 16:9 (HZ); 17:11, 17:14, 19:15, 23:15, 25:17, 25:23, 28:23, 29:25.