Am 12.05.2019 trifft die neu formierte weibliche B-Jugend der SG Helmbrechts-Münchberg in der 1. Runde der Landesligaquali in Altenkunstadt auf die Mannschaften des Tuspo Heroldsberg, des HSV Bergtheim und des Gastgebers SG Kunstadt-Weidhausen.

Die Mannschaft der TuSpo Heroldsberg spielte bereits im letzten Jahr in der Landesliga Nord. Sie belegte dort zwar den vorletzten Platz, was aber sicherlich auch dem Verletzungpech geschuldet war.

Ohne diese Verletzungen wäre eine Platzierung im vorderen Mittelfeld möglich gewesen. Da sich zudem das Gesicht der Mannschaft kaum verändern dürfte, kann Heroldsberg durchaus als Turnierfavoriten angesehen werden.
Auch die Mannschaft des HSV Bergtheim, die die letztjährige C-Jugend-Meisterschaft der Landesliga-Nord gewonnen hatte besticht mit einem sehr gut besetzten Rückraum und schnellem Spiel nach vorne. Da auch die B-Jugend des HSV Bergtheim die Meisterschaft der ÜBOL Nordwest gewonnen hatte, darf man gespannt sein, wie sich diese neuformierte Mannschaft bei dem Turnier schlägt.

Auch die gastgebende Mannschaft der SG Kunstadt-Weidhausen ist sicherlich in Lage, eine gute Rolle bei dieser ersten Turnierrunde zu spielen. Der aktuelle Meister der ÜBL Nord der weiblichen B-Jugend ist nicht zu unterschätzen, da auch diese Mannschaft an guten Tagen jeden schlagen kann, zumal Turniere immer ihre eigenen Gesetze haben.

Die Mädels von Michael Plachert, Lea Zeitler und Jonas Roßner werden versuchen das ausgegebene Ziel, in der kommenden Saison in der Landesliga zu spielen, zu erreichen und diese erste Qualifikationsrunde zur Landesliga zu überstehen. Dazu genügt ein Platz unter den ersten Drei. Nach den bisher gezeigten Trainingsleistungen ist dies ein realistisches Ziel und mit der entsprechenden Einstellung durchaus zu verwirklichen.

Die Spiele der SG:
10.30 SG Kunstadt-Weidhausen – SG Helmbrechts/Münchberg