Nachdem an den ersten beiden Spieltagen dieser Saison die Männer den Vortritt erhielten, greift an diesem Wochenende die SG Helmbrechts/Münchberg mit insgesamt 10 Teams ins Punktspielgeschehen ein.

Dabei richtet sich das Hauptaugenmerkt am Samstag in die Münchberger Gymnasiumhalle, wenn dort um 19:45 Uhr das Schlagerspiel der Landesliga Nord zwischen der gastgebenden SG und dem HC Erlangen III angepfiffen wird. Die Hausherren empfangen als aktueller Spitzenreiter den derzeitigen Ligadritten. Mehr Spitzenspiel geht nicht! Genaugenommen gilt dies sogar saisonrückgreifend. Denn die Spielzeit 2021/2022 beendete die SG als Vierter und der Gast sogar als Vizemeister.

Da treffen zwei Mannschaften aufeinander, die Gipfelluft gewöhnt sind. Ob das auch in dieser Spielzeit durchggehend so bleibt, wird sich bestimmt nicht am Samstag Abend entscheiden. Einen Trend, wer oder ob vielleicht sogar beide Kontrahenten auch längerfristig wieder ganz vorne stehen, kann vielleicht trotzdem schon in Ansätzen erkannt werden.

Aufgefallen ist, dass die Gäste in der Vorsaison oft mit unterschiedlichem Personal an die jeweiligen Aufgaben herangegangen sind. Da konnte oder wollte man vielleicht sogar in fremden Hallen nicht immer mit voller Kapelle spielen. Dagegen stand daheim der 3. Garnitur des Bundesligisten oft das Mannschaftsmaximum an Personal zur Verfügung. Vielleicht auch ein Grund, warum gerade auswärts die Gäste auch ein Stück weit anfälliger als vor heimischer Kulisse agierten.

In  der noch jungen Saison bestritten sie den Auftakt beim TV Marktsteft mit einem Torwart und nur 9 Feldspielern. Am Ende stand ein knapper Erfolg, genau wie in der Vorwoche daheim gegen die SG Regensburg II, wo dann aber schon 13 Akteure zur Verfügung standen. Egal, Erlangen III dürfte in allen möglichen Aufstellungsvarianten stark genug sein um gegen jeden Gegner dieser Klasse zu bestehen. Gelingt dies auch heuer, dann werden die Universitätsstädter genau deshalb wieder berechtigte Hoffnungen auf einen Spitzenplatz anmelden.

Dieses Ziel würde auch gerne die Spielgemeinschaft aus dem Frankenwald für sich in Anspruch nehmen.  Das kann die Truppe aus Helmbrechts und Münchberg freilich nur, wenn sie ihre Hausaufgaben fehlerfrei löst. Dass davor neben notwendigen Spielwitz oft auch ein Stück weit harte Arbeit steht, davon können sich die Fans bestimmt schon am Samstag überzeugen.

Die SG gefiel in ihren beiden bisherigen Auftritten und steht deshalb nicht unverdient so früh auf Platz eins. Erst einmal ganz vorne gelandet, möchten die Seiferth-Schützlinge natürlich möglichst lange von ganz oben herab den Blick auf die Konkurrenz richten. Deshalb muss auch dieses mal wieder viel passen, um mit einem weiteren doppelten Punktgewinn die weiße Weste zu behalten.

Die Zuschauer werden ihrerseits die notwendige stimmgewaltige Unterstützung einbringen. Jetzt liegt es an der Mannschaft, mit einem weiteren runden Gesamtauftritt vielleicht auch am Ende dieses Spieltages weiterhin von der Tabellenspitze zu grüßen.

SG-Trainer Christian Seiferth im Hinblick auf diese Partie:
Mit dem Glauben an die eigene Stärke und einer niedrigen Fehlerquote haben wir auf jeden Fall Chancen gegen Erlangen.

Auftakt in die neue Landesligasaison ist am kommenden Samstag auch für die 1. Damenmannschaft der SG, die um 17:45 Uhr den Neuling HC 03 Bamberg empfängt. Die Gäste setzten ihren Saisonstart am vergangenen Wochenende bei der TSG Estenfeld mit 22:29 in den Sand. Nicht allein deshalb scheint den Domstädtern ein Fehlstart zu drohen.

Die Spielplangestalter meinten es nicht gut mit dem letztjährigen oberfränkischen Bezirksoberligameister und Aufsteiger. Gleich 9, der insgesamt 11 Vorrundenbegegnungen muss der Gast in fremden Hallen bestreiten. Freilich hat Bamberg im Umkehrfall die Spiele in der Rückrunde daheim.

Doch der Heimvorteil kann zum Rohrkrepierer werden, wenn in der Vorrunde nicht eine entsprechende große Anzahl an Punkten in der Fremde geholt wird. Die SG-Damen ihrerseits haben sicherlich kein Interesse daran, ihren Auftakt in heimischer Gymnasiumhalle zu versemmeln und dadurch als großzügiger Punktelieferant aufzutreten.

Im Gegenteil. SG-Trainer Christopher Seel wird zusammen mit seinen Mädels alles daran setzen, um mit einem gelungenen Auftritt erfolgreich in die neue Spielzeit zu starten. Dazu gehört es dann auch, dass  die beiden gefährlichsten Gästeangreiferinnen Pia Grasser und Antonia Gampert, die über die Hälfte der Bamberger Tore in Estenfeld erzielt haben, neutralisiert werden.

Derbyzeit zum Auftakt in der Bezirksoberliga Oberfranken ist sowohl für die 2. Damen- wie auch für die 2. Männermannschaft der SG Helmbrechts/Münchberg am Sonntag in der Münchberger Gymnasiumhalle.

In den jeweiligen Zehnerligen der BZOL empfangen beide SG-Teams den Nachbarn TV Gefrees.

Keiner der Lokalrivalen will in den Startblöcken hängen zu bleiben. Deshalb ist ab 14:00 Uhr beim Spiel der Damen und anschließend ab 16:00 Uhr bei den Männern mit spannenden Auseinandersetzungen zu rechnen. Sicherlich wird es auch diesmal so sein, dass am Ende Tagesform und vielleicht sogar das Quäntchen Glück die Frage nach dem Sieger beantworten.

Außerdem finden folgende Nachwuchsbegegnungen statt:

Samstag 1.10. – Heimspiele in Münchberg

14:15 Uhr männliche D gegen HC 03 Bamberg