Nach der krankheitsbedingten Zwangspause aus der Vorwoche startet die Handballabteilung der SG Helmbrechts/Münchberg diesmal wieder voll durch.

Heimspieltage stehen in der Münchberger Gymnasiumhalle auf dem Programm und damit für die Bayernligadamen und den Landesligamännern endlich auch die ersten Auftritte vor den SG-Fans.

Der erste Heimgegner der Damen in der noch jungen Bayernligasaison heißt am heutigen Samstag ab 17:45 Uhr HBC Nürnberg. Nach dem klaren 32:21 Auftakterfolg vor eigener Kulisse gegen den TSV Simbach quittierte der HBC beim HSV Bergtheim eine 23:28 Auswärtsniederlage. Ob aus diesen beiden Ergebnissen bereits Heimstärke und Auswärtsschwäche herauszulesen sind, bleibt im Moment noch offen.

Fakt ist aber, dass auch in dieser Spielklasse der Schlüssel zum Erfolg über die Heimstärke zu suchen ist. Dort wird sich zeigen, wer die entscheidenden Zähler zum Ligaverbleib holen kann. Somit ist die Aufgabenstellung für die SG heute eigentlich klar. Nach der deutlichen, aber keinesfalls dem Spielverlauf entsprechenden, 22:34 Auftaktniederlage beim Meisterschaftsmitfavoriten und aktuellem Tabellenführer MTV Stadeln, müssen sich die Seel-Schützlinge ab heute auf ihre Hausaufgaben konzentrieren.

„Der HBC hat sich sehr gut verstärken können. Der deutliche Sieg gegen unseren Mit-Aufsteiger Simbach müssen wir als absolute Warnung auffassen. Die knappe Niederlage in Bergtheim zeugt auch von Qualität, nur wenige Teams kommen dort überhaupt in Reichweite der Punkte. Wir tun aber gut daran bei uns selbst zu bleiben und unseren eigenen Stärken auszuspielen, die trotz der hohen Niederlage in Stadeln durchaus vorhanden waren. Ebenso als Trumpf sehe ich unsere Zuschauer, die hoffentlich zahlreich in die Gymnasiumhalle kommen werden.“ So Trainer Christopher Seel in seiner zusammenfassenden Vorausschau auf diese Partie.

Die SG Helmbrechts/Münchberg ist die einzige Mannschaft in der Landesliga/Nord der Männer, die aus unterschiedlichen Gründen erst ein Spiel bestritten hat und nach der unglücklichen 30:32 Auftaktniederlage dringend auf das erste Erfolgserlebnis wartet. Dies in die Tat umzusetzen ist heute ab 19:45 Uhr möglich, wenn sich der Neuling HSG Rödental/Neustadt in der Gymnasiumhalle vorstellt.

Nachdem in der Vorwoche das Heimspiel gegen den aktuellen Tabellenführer SG Auerbach/Pegnitz von den Gästen wegen zahlreicher Erkrankungen abgesagt wurde, kommt es heute endlich zum langersehnten Auftritt vor heimischer Kulisse.

Kuriosum im Vorfeld. Beide heutigen Kontrahenten haben als einzige Teams der Liga noch keinen Pluspunkt. Helmbrechts/Münchberg hat bei bisher nur einer Begegnung den Auftakt beim momentanen Tabellenzweiten TV Marktsteft knapp und auch unglücklich mit 30:32 verloren.

Neuling Rödental/Neustadt war bereits dreimal im Punktspieleinsatz. Verlor alle Partien, hatte aber in der Vorwoche bei der 37:38 Heimniederlage gegen den TV Marktsteft Fortuna nicht auf seiner Seite.

Da steht für beide Mannschaften heute einiges auf dem Spiel. Die ersten Punkte müssen her, um nicht früh im hinteren Tabellendrittel zu landen. Die bisherigen Spiele zeigen deutlich, dass auch in dieser Saison wieder jeder jeden schlagen kann. Ausgeglichenheit ist angesagt und darum umso mehr Heimstärke gefordert.

Freilich werden die Gäste aus dem Coburger Land alles versuchen, um nicht mit leeren Händen heimzufahren. Für die Gastgeber gilt allerdings auch nur eine Zielvorgabe: Heimsieg, für den es sich lohnt zu jeder Minute alles in die Waagschale zu werfen.

Die Frankenwäldler können sich auf ihre Fans hundertprozentig verlassen und die wiederum dürfen heute beweisen, dass ihre stimmgewaltige Unterstützung von den Rängen Kräfte bei den Gastgebern freisetzt.

„Rödental hat eine erfahrene Truppe, die weiß wie Handball funktioniert“ so Trainer Christian Seiferth, der noch ergänzend hinzufügt: „Wir müssen es schaffen unseren Rhythmus zu finden und in allen Mannschaftsteilen ein Stück weit zuzulegen.“

BEZIRKSOBERLIGA
Einen glänzenden Auftakt erwischte die SG-Reserve vor 14 Tagen in der Göbelhalle gegen den Landesligaabsteiger HSG Fichtelgebirge, der knapp aber verdient mit 35:34 in die Knie gezwungen wurde. Die Partie in der Vorwoche bei der HSG Weidhausen-Ebersdorf fiel krankheitsbedingt aus.

Am morgigen Sonntag stellt sich ab 14:00 Uhr mit der HG Hut/Ahorn eine technisch versierte und vor allem spielstarke Mannschaft in Münchberg vor. Die Gastgeber werden alle Register ihres Könnens ziehen müssen, wollen sie mit zwei Siegen in Folge in die neue Saison gehen. Bleibt zu hoffen, dass die Erkrankten wieder einsatzfähig sind.

Ebenfalls HG Hut/Ahorn heißt dann anschließend ab 16:00 Uhr der Gegner für das zweite SG-Damenteam. Auch die Bayernligareserve der Frankenwäldlerinnen war zum Auftakt mit 20:18 gegen die HSG Fichtelgebirge erfolgreich, so dass die von Michael Plachert betreute Truppe ebenfalls mit zwei Erfolgen nacheinander in die Spielzeit 2023/2024 starten könnte.

Dazu ist morgen ein erneut geschlossener Auftritt sowohl im Defensivbereich wie auch nach vorne notwendig. Ob die Gäste noch die Spielstärke früherer Jahre besitzen wird sich zeigen.

BEZIRKSLIGA
Nach dem Sieg ist vor dem Sieg. So könnte es auch für die 3. Männermannschaft nach Meisterschaft und Aufstieg in die Bezirksliga heißen, wenn es heute ab 15:45 Uhr in der Gymnasiumhalle gegen den TV Marktleugast geht. Doch Vorsicht: Derbyzeit ist andere Zeit! Eigene Gesetze und Tagesform entscheiden hier in den meisten Fällen über Sieg oder Niederlage.

Deshalb sagt der letzte Platz der Gäste bestimmt auch nicht viel über deren aktuelle Form aus, zumal die Leuchertzer in der Vorwoche nur denkbar knapp dem TV Michelau den Vortritt lassen mussten.

JUGENDSPIELE:

Samstag 7.10. – Heimspiele in Münchberg