Nächster Erfolg in der noch jungen Geschichte der SG Helmbrechts/Münchberg

Im Rahmen der jährlich stattfindenden Turniere der 8 bayerischen Handballbezirke wurden in Ingolstadt bzw. Taufkirchen gleich 3 Spielerinnen der weiblichen C-Jugend der SG Helmbrechts/Münchberg in den erweiterten 32iger-Kader der Bayernauswahl berufen.

Mia Hahn, Annemarie Degel (beide Torhüter) und Leni Zinkler (Rückraum links und Mitte) – alle Jahrgang 2005 – trainieren seit Ihrer Nominierung regelmäßig in den Landesstützpunkten rund um Würzburg und nehmen alle 2 Monate an Fortbildungslehrgängen des Bayerischen Handballverbands (BHV) in Oberhaching teil.

Im Handball-Leistungszentrum in Großwallstadt wurde bei einem Saison-Abschlusslehrgang des BHV vom 19.-21. Juli der finale Kader der Bayernauswahl – bestehend aus 12 Feldspielerinnen und 2 Torhütern – definiert.

Mia Hahn und Leni Zinkler nahmen auch diese Hürde und durften als Mitglieder des Teams Bayern am Südcamp in Tailfingen südlich von Stuttgart teilnehmen.

Das Südcamp Tailfingen gilt gleichzeitig als 1. Stufe der DHB Sichtung.

In 5 Tagen (28.07 – 01.08.) durchliefen die 14 Nachwuchshoffnungen des BHV mit Ihren Trainern Attila Kardos und Tom Eck ein straffes Programm. Nicht nur handballerische Fähigkeiten wurden beurteilt, sondern auch Koordinations- und Athletiktests wurden durchgeführt und bewertet.

Die ersten beiden Turnierspiele wurden gegen Südbaden und die favorisierten Sachsen bestritten. Beide Partien konnte das BHV Team nach überzeugenden Leistungen für sich entscheiden (28:19 gegen Südbaden; 26:23 gegen Sachsen).

Nach zwischenzeitlichen weiteren Leistungs- und Athletiktests standen am Abschlusstag die letzten beiden Turnierspiele auf dem Programm. Trotz Kräfteverschleiß  gelang auch gegen Baden eine überzeugende Vorstellung, die mit einem 21:13 Erfolg endete.

Nach der einzigen Turnierniederlage im abschließenden Match gegen den Turniersieger Württemberg (19:28), belegte die Bayernauswahl einen hervorragenden 2. Rang.

Mia Hahn und Leni Zinkler erhielten in allen Begegnungen viel Spielzeit. Leni Zinkler steuerte insgesamt 10 Treffer zum Erfolg der Bayernauswahl bei und wurde als landesverbandsübergreifend beste Athletin ausgezeichnet.

Das nächste Turnier findet vom 03. – 06. Oktober in Berlin statt. Auch dort werden wieder DHB Sichter vor Ort sein.

Nach den gezeigten Leistungen dürfen sich beide Spielerinnen berechtigte Hoffnungen auf eine erneute Teilnahme machen.

Auf dem Bild von links: Leni Zinkler und Mia Hahn