Nach der Saison ist vor der Saison. Das gilt vor allem für den Nachwuchs der SG Helmbrechts/Münchberg. Dort beteiligt man sich mit 6 Mannschaften an der am 22./23. April beginnenden Quali zur Hallensaison 2023/2024.

Gespielt wird an insgesamt 6 Wochenenden vom 22./23. April bis 24./25. Juni 2023. In den Pfingstferien ruhen die Qualirunden.

Für die ÜBOL (übergreifende Bezirksoberliga) starten die weiblichen C-, die weiblichen A- und die männlichen C-Junioren. Aufgrund der wenigen Meldungen fällt die Quali für die weiblichen A-Juniorinnen weg. Die SG ist somit praktisch kampflos für die ÜBOL qualifiziert.

Durch die Mühlen der LL-Quali müssen die weiblichen B- sowie die männlichen B- und A-Junioren.

Die drei Landesliga-Qualifikanten starten wir folgt:

Die weiblichen B-Junioren spielen am 23.4. in Zirndorf die 1. Runde Quali zur Landesliga
Gegner sind: Der Gastgeber JSG Fürther Land, TG Höchberg, HSG Pleichach und der HC Sulzbach/Rosenberg.
Die ersten 4 Mannschaften qualifizieren sich dann für die 2. Runde Landesligaquali. Der 5. spielt dann 2. Runde ÜBOL Quali.

Die männlichen B-Junioren spielen am 23.4. in Waldbüttelbrunn die 1. Runde Quali zur Landesliga
Gegner sind: Dder Gastgeber TG Höchberg,  HSC 2000 Coburg II, TV 77 Lauf sowie die JSG Stadeln-Eltersdorf.

Die männlichen A-Junioren spielen am 29.4. in Zirndorf die 1. Runde Quali zur Landesliga
Gegner sind: Der Gastgeber JSG Fürther Land, SpVgg Giebelstadt und ESV 27 Regensburg

Das Turnier wäre normalerweise in Roßtal ausgetragen worden, jedoch hat der TSV Roßtal, ebenso wie die SG Neutraubling-Regensburg, ihre Mannschaften bereits vor Turnierbeginn wieder zurückgezogen. Somit kommen die ersten 3 Mannschaften eine Runde weiter und spielen dann in der 2. Runde Landesligaquali. Der 4. kommt dann automatisch in die ÜBOL, da auch hier keine Quali zur ÜBOL gespielt wird aufgrund der Mannschaftsmeldungen.

Außerdem ändert sich der Quali-Modus. Es besteht in der 1. Runde nicht mehr die Möglichkeit nach einen Turniersieg in die nächsthöhere Quali zu rutschen. Das bedeutet, dass z.B. der Sieger der 1. LL-Quali nicht mehr in die Bayernliga-Quali aufsteigen kann.

Die revolutionärste Änderung ist wohl folgende:
In diesem Jahr ist auch für die Landesligaquali die Nutzung von Haftmittel gestattet wenn es auch durch den Hallenbetreiber erlaubt ist. Der BHV versucht für diese Quali-Runden auch überwiegend die Turniere an Hallen mit Haftmittelerlaubnis zu vergeben. Somit kann es bei den männlichen A- und B-Junioren der SG sein, dass die Turniere mit Haftmittel gespielt werden, da in den in Frage kommenden Hallen Haftmittel gestattet ist.

Langfristig will der DHB zusammen mit den Landesverbänden so im Jugendbereich alle an das schon fast übliche Haftmittel „Harz“ gewöhnen.