Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung, einer hervorragenden Abwehrarbeit und eines überragenden Torhüters gelang der männlichen A-Jugend der neugegründeten Spielgemeinschaft Helmbrechts/Münchberg gleich zu Saisonbeginn ein Heimsieg. Gleichzeitig bescherte der Sieg die vorübergehende Tabellenführung.

Mit dem Anpfiff legte die SG jegliche Nervosität ab. Die Gastmannschaft fand gegen das defensiv ausgerichtete 5:1 Deckungssystem der Heimmannschaft keine Mittel und so konnte man sich bis zur 6. Minute schon auf 5:1 absetzen.

Die anschließend durch technische Fehler und Hektik geprägte Spielphase nutzte die HSG Fichtelgebirge um vorübergehend auf 8:6 zu verkürzen. Dann jedoch besann sich die Heimmannschaft auf Ihre Stärken, agierte konzentriert und konsequent im Abwehrverband und baute die Führung bis zur Halbzeit auf 16:10 aus.

Nach der Pause das gleiche Bild. Konzentrierte Deckungsarbeit und eine tolle Torhüterleistung bildeten die Basis für einen weiteren Ausbau der Führung. Im Angriff überzeugte die SG Helmbrechts/Münchberg mit flexiblem und sicherem Passspiel.

Alle Positionen waren über den gesamten Spielverlauf torgefährlich und übten Druck auf den gegnerischen Deckungsverband aus. Bis zum Spielende konnte sich die Heimmannschaft auf 39:23 absetzen, ohne dabei an das eigene Limit gehen zu müssen.

Fazit: Erneut bewiesen sich alte Handball-Weisheiten. Spiele gewinnt man in der Abwehr und als Mannschaft. Die Leistung des Teams zeigte, welches Potential die neugründete Spielgemeinschaft birgt.

Bei weiterhin solider Trainingsarbeit und erfolgreicher Integration einiger nach wie vor verletzter Spieler sollte man einer durchaus erfolgreichen Saison entgegenblicken.

Für die SG spielten:

Simon Biller (Tor), Matus Johannes, Merdivan Mustafa (5), Merdivan Ibrahim (3), Opel Nico (11), Solomatov Stefan (1), Kramß Felix (9/3), Falk Tom (1/1), Kremling Philipp, (1), Salomon Lukas (2), Hoffmann Chris, Merz Jannik (1), Wolfrum Jonas (1/1), Emirhan Baris (4)