Am Samstag ging es für die SG Jungs ohne zwei Leistungsträger – Abstellung an die parallel spielende B-Jugend – nach Mittelfranken. Zwei D-Jugendliche ergänzten dafür den C- Kader.

Der HC startete bei eigenem Anwurf zum 1:0. Nach nervösen Minuten der Gäste traf Felix Grüner von Rechtsaußen zum 1:1. Nun im Spiel angekommen, gelangen die Abschlüsse besser und ein 2 bis 3 Tore Vorsprung konnte bis zur 15. Minute erarbeitet und gehalten werden, 9:7. Ein folgender 4:0 Lauf, brachte bis zur Halbzeit ein solides 15:10.

Bis zur 32. Minuten blieb die Tordifferenz konstant bei fünf, 18:13. Danach hatten die SG-Jungs eine Schwächephase, in der der Vorsprung auf 18:17 dahinschmolz. Ein Doppelpack vom rastlosen Niklas Brett auf Mitte hielt den HC auf Distanz. Der HC steckte jedoch nicht auf und widerte seine Chancen, dem Tabellenführer evtl. einen Punkt abzuringen. Zum Ende hin schwanden den SG-Jungs langsam die Kräfte. Aber durch geschicktes Ausspielen der Zeit verteidigten sie den Vorsprung bis zur letzten Sekunde mit einem verwandelten Siebenmeter – 26:23.

Die große Lücke durch den Ausfall der halbrechten Spieler kompensierte Kilian Held mit einer starken 8 Tore Leistung.

Am Samstag kommt es zum Spitzenspiel der punktgleichen Teams – 1. (SG) gegen 2. (Fürth).

HC Erlangen II – SG Helmbrechts/Münchberg 23:26

SG: Mey, Meister (TW); Brett (10/1), Hirmke, Held (8), Bilek (3/1), Chill (4), Grüner (1), Bergmann