Nach der herben Niederlage in Feucht, mussten am letzten Spieltag der Saison, 19.3.23, noch ein Sieg gegen Amberg her, um die Vize-Meisterschaft sicher über die Ziellinie zu bringen. Trotz erneuter Ausfälle ging die SG als Favorit ins Spiel.

Die SG-Jungs erzielten nach gewonnenem Ballbesitz die 1:0 Führung. Die Gäste, teilweise einen Kopf größer, konnten ausgleichen und bereiteten der heimischen Abwehr in der ersten Spielhälfte ziemliches Kopfzerbrechen. Zwar waren die Hausherren spielerisch besser, jedoch wurden die Angriffe teilweise nicht sauber zu Ende geführt oder in der Abwehr zu behäbig agiert. So lief es bis Minute acht nur über 1-Tore-Führung und Unentschieden hinaus. Gegen Minute 17 ging es etwas aufwärts, da Henry Meister im Tor sich mittlerweile besser auf die Gästewürfe einstellte und somit einige Treffer verhindern konnte. Mühsam ernährte sich das SG-Eichhörnchen, bis eine erste 3-Tore Führung auf dem Tableau stand bzw. ein Halbzeit-Stand von 16:14.

Anknüpfend an die gesteigerte Leistung der letzten Minuten gelang nach Wiederanpfiff ein 3:0 Lauf zum 19:14. Doch zu fahrlässig durften die Hausherren nicht werden, denn die Amberger hielten ebenso mit einem 3:0 Lauf dagegen, nur noch 22:21. Die Gegenreaktion ließ nicht lange auf sich warten und die SG-Jungs „vermauerten“ ihr Tor und trafen im Gegenzug sieben Mal in Folge zum 29:21 -Vorentscheidung. Bei Abpfiff stand es 32:24, was gleichzeitig die verdiente Vizemeisterschaft bedeutet.

Lange standen die C-Jungs auf Platz 1 der Tabelle und hätten ihn evtl. sogar bis zum Saisonschluss verteidigen können, wenn nicht kurzfristige Erkrankungen bzw. langfristige Verletzungen von Leistungsträgern dazwischengekommen wären und dadurch schmerzlich Punkte abgegeben werden mussten. Vorrunde Platz 1 – Rückrunde Platz 4 macht unter dem Strich einen stolzen 2. Platz.

SG Helmbrechts/Münchberg – HG Amberg 32:24
SG: Mey, Meister (TW); Hirmke, Held (3), Bilek (16/5), Chilla (1), Kremer, Rank (10), Achenbach (1), Hertrich (1)