Am letzten Samstag hatte die männliche C-Jugend, als einziger oberfränkischer Vertreter dieser Spielklasse, in der Münchberger Gymnasiumhalle ihr erstes Saisonspiel. Die Gästemannschaft bestand hauptsächlich aus dem älterem Jahrgang, was an der Körpergröße klar zu erkennen war und somit ein paar Bedenken aufbrachte.

Der Auftakt gelang jedoch optimal, 2:0. Die Oberpfälzer kamen noch auf ein 3:2 heran bevor ein 5:0 Tore-Lauf in 5 Minuten zum 8:2 bereits eine erste Vorentscheidung brachte. Mit dieser sicheren Führung kontrollierten die SG Jungs die 1. Halbzeit zum 15:7. Die Gäste, die im Frühjahr Landesligaquali spielten, hatten sich wahrscheinlich mehr ausgerechnet.

In der 2. Halbzeit galt es so weiter zu machen, aber die Kräfte so einzuteilen, dass es konditionell bis zum Ende reicht. Ein gut haltender Luis Mey im Tor und im Angriff angetrieben durch Jonas Bilek wurde die gegnerische Abwehrreihe mit schnellen Ballstafetten ausgespielt und das Tore-Polster weiter erhöht. Durch konsequenteres Nutzen der freien Würfe wäre die 30 Tore Marke durchaus drin gewesen. Erfreulich war die Leistung der gesamten Mannschaft einschließlich der Jungs aus der D-Jugend Chilla und Schmidt.

Am Sonntag geht es zum Tabellennachbarn Stadeln.

Fazit: Gelungener Auftaktsieg! Verbesserungsbedarf besteht im zielstrebigeren Agieren in der Abwehr.

SG Helmbrechts/Münchberg – HV Oberviechtach 29:16

SG: Mey (TW); Rank (4), Bilek (10), Ende (7), Brett (1), Hirmke, Kremer (2), Schmidt (1), Chila (1), Held (3)