Am Samstag kam es in der Münchberger Gymnasiumhalle zum punktgleichen Spitzenspiel in der ÜBOL NO – Erster gegen Zweiten. Bereits seit Wochen nicht in Bestbesetzung fiel diesmal erneut ein Leistungsträger aus. Mit dem positiven Resultat aus der letzten Woche bei zwei Ausfällen und dem Heimvorteil sollte das Vorhaben Tabellenführer zu bleiben, gelingen.

Die Gäste wirkten in den ersten Minuten nervös und das Momentum lag bei den Hausherren, die gleich in knapp zwei Minuten mit 3:0 in Front gingen. Den Vorteil des häufigeren Ballbesitzes konnten die SG-Jungs in den weiteren Minuten nicht in Zählbares umsetzen, was die Mittelfranken ins Spiel brachte 3:3, 4:4. Ein Dreierpack zum 7:4 rückte das Geschehen wieder zurecht und der Vorsprung konnte während der ersten Halbzeit gehalten bzw. ausgebaut werden, 16:11. Der Erfolg basierte v.a. durch die besser werdenden Abwehraktionen.

In der 34. Minute wuchs die Führung auf 9 Tore an, 23:14, was eigentlich eine Vorentscheidung bedeutete. Die Gäste wollten sich allerdings nicht so leicht die Butter vom Brot nehmen lassen und stellten auf eine offensivere Abwehr um – Manndeckung. Damit hatten sie durchaus Erfolg und brachte sie mit 4 Treffern in Folge – u.a. geschuldet einer Zeitstrafe und schnellem Anwurf – an 24:28 heran. Die letzten zehn Spielminuten gehörten mit 8:5 Treffern eindeutig den Mittelfranken. Letztendlich reichte es insgesamt nicht mehr, da die Gastgeber die Räume besser zu nutzen wussten und nichts mehr anbrennen ließen. Nach spannenden Schlussminuten standen 31:27 Tore auf der Habenseite. Trotz ständiger Ausfälle von Leistungsträgern, gibt es immer wieder Spieler, die diese Lücke mehr als mit ausfüllen und über sich hinauswachsen.

Fazit: Tabellenspitze dank einer insgesamt guten Leistung erfolgreich verteidigt.

SG Helmbrechts/Münchberg – TSV 04 Feucht 31:27

SG: Mey, Meister (1) (TW); Bilek (14/3), Hirmke, Held (4), Ende (7), Achenbach, Kremer, Rank (5)