Am kommenden Wochenende beginnt die Qualifikation der Juniorenteams für die Hallensaison 2024/2025

Die SG Helmbrechts/Münchberg ist im Nachwuchsbereich erneut hervorragend aufgestellt. Ab D- bis zu den A-Junioren sind bei der SG sowohl bei den Mädchen wie bei den Jungs alle Altersklassen besetzt. Vier Teams wollen sich für höhere Aufgaben empfehlen. Die anderen Mannschaften kämpfen um Bezirksliga bzw. Bezirksoberligaplätze.
Wie im Erwachsenenbereich werden auch bei der Jugend ab der kommenden Saison die Spielklassen umbenannt. Der DHB beschließt und gibt die Anordnungen an die Landesverbände weiter. Deshalb gibt es ab der neuen Spielzeit 2024/2025 auch in Bayern neues Namensgebungen.
Aus Bayernliga wird ab sofort die Regionalliga und die Landesliga heißt künftig Oberliga.

An der Regionalligaquali beteiligt sich kein SG-Team. Dafür aber nehmen gleich vier Mannschaften den Kampf um die Oberligastartberechtigung auf.

Dies sind die:
Weiblichen B-Juniorinnen

Männlichen A-, B- und C-Junioren

Die Quali beginnt am Wochenende 13./14.4. mit der ersten Runde der B-Juniorinnen und B-Junioren. Dann am Wochenende 20./21.4. folgt die erste Runde A- und C-Juniorinnen bzw. A- und C-Junioren.

Die männlichen B-Junioren bestreitet das erste Turnier am 14.4. in Nürnberg (Runde 1 Turnier 3)

Gespielt wird:

10:45 Uhr gegen SV Michelfeld

13:00 Uhr gegen HSG Weidhausen-Ebersdorf

14:30 Uhr gegen TV 77 Lauf

16:00 Uhr gegen HCB Nürnberg

Die Plätze 1-3 kommen dann in die zweite Runde Oberligaquali. Die Plätze 4 und 5 sind dann in der zweiten Runde Quali zur ÜBOL.

Die weiblichen B-Juniorinnen müssen zum ersten Turnier am 14.4. nach Bayreuth (Runde 1 Turnier 2)

Gegner sind:

9:30 Uhr gegen HaSpo Bayreuth

11:30 Uhr gegen JSG Fürther Land

13:30 Uhr gegen HBC Nürnberg

Die Plätze 1-3 kommen in die zweite Runde Oberligaquali. Der Platz 4 ist dann in der zweiten Runde Quali ÜBOL. (Wobei es eigentlich die erste Runde ist, weil hier nur zwei Runden gespielt werden und vorher keine ist)

Die männliche A-Junioren starten eine Woche später am 20.4. in Oberviechtach (Runde 1 Turnier 1)

Die Spiele sind:

11:00 Uhr gegen TSV Weißenburg

13:00 Uhr gegen HC Oberviechtach

14:00 Uhr gegen JSG Fürther Land

Platz 1 und 2 kommt in die zweite Runde Oberligaquali. Platz 3 und 4 ist dann automatisch in der ÜBOL da hier auch aufgrund der wenigen Meldungen keine Quali gespielt wird.

Ebenfalls am 20.4. starten die männlichen C-Junioren in Nürnberg (Runde 1 Turnier 9)

Die Spiele sind:

10:45 Uhr gegen SG Neutraubling-Regensburg

13:00 Uhr gegen HV Oberviechtach

14:30 Uhr gegen HC Erlangen 2

16:00 Uhr gegen HBC Nürnberg

Plätze 1-3 kommen in die zweite Runde Oberligaquali. Plätze 4 und 5 kommen dann in die zweite Runde ÜBOL Quali.