Mit dem bisher besten Spiel in der LL Nord nicht gepunktet, das ist das ernüchternde Fazit dieser Begegnung. Dabei wollten die SG-Mädels, nach den unglücklichen Niederlagen der Vorwochen, diesmal von Beginn an konzentriert zu Werke gehen, was vor allem in der ersten Halbzeit auch glänzend gelang.

Die Schützlinge von Michael Plachert, Lea Zeitler und Jonas Roßner legten los wie die Feuerwehr.  Aus einer sehr stabilen Abwehr heraus gelang es gegen den Tabellenvierten aus Bad Neustadt a. d. Saale bis zur 20. Minute ein 10:4 herauszuwerfen. Doch eigene Unkonzentriertheiten verhalfen dem Gegner bis zum Seitenwechsel auf 7:11 zu verkürzen.

Die Abwehr stand bis dahin wie eine Wand und verhinderte durch geschicktes Taktieren gegnerisches gezieltes Aufbauspiel. Hierbei muss insbesondere der Innenblock um Carina Schott, Lara Maloszyk, Lisa Moschke und Annika Hafenrichter erwähnt werden, die konsequent im Zusammenspiel mit den Halb-Abwehrspielern die Lücken schlossen. Was an Würfen dennoch durchkam, wurde zu sicheren Beute von Leonie Sando im SG-Gehäuse.

Obwohl sich die Gastgeber fest vorgenommen hatten in Halzeit zwei dort anzuknüpfen, wo man die erste Hälfte beendet hatte, ging der Schuss nach hinten los. Drei Gegentreffer in Folge sorgten ab diesem Moment wieder für ein völlig offenes Match. Die SG-Mädels steckten aber nie auf und deshalb entwickelte sich zunächst, bei ständig eigener 2-Tore-Führung, ein offener Schlagabtausch.

Dann allerdings wurden die Beine schwerer und auch die Konzentration ließ nach. Die in dieser Phase etwas cleverer agierenden Mädels aus Bad Neustadt nutzten dies in der 43. Minute erstmals und gingen mit einem Treffer in Führung. Aber nimmermüder Einsatz der heimischen Spielgemeinschaft war dafür verantwortlich, dass es nochmals zum Gleichstand reichte. Doch 30 Sekunden vor Schluss gelang den Saalestädtern nach einem klaren Foul per 7 Meter das 18:19.

Leider konnte der sehr gut leitende Schiedsrichter aus seiner Position 10 Sekunden vor Schluss ein ebenfalls 7-Meter-reifes Foul an einer SG-Spielerin nicht erkennen, so dass der mögliche Ausgleich per Strafwurf verwehrt blieb.

Fazit aus SG-Sicht: Am Ende musste man dem eigenen Engagement Tribut zollen und verlor abermals in der Schlussminute unglücklich mit einem Tor. Wenn die Heimmannschaft jedoch weiter so engagiert zur Werke geht, dann wird sich bestimmt auch der Erfolg wieder einstellen.

HANDBALL            B-Juniorinnen            Landesliga/Nord

SG Helmbrechts/Münchberg – VfL SF Bad Neustadt/Saale            18 : 19     (11 : 7)

Es spielten:
Leonie Sando, Rebecca Schott (beide Tor);
Clara Plachert (3/1), Lisa Moschke, Antonia Panzer (5/1), Larissa Fechner (2), Johanna Reinboth (2), Michele Till (2), Dogan Semanur, Lara Maloszyk, Carina Schott (2) Annika Hafenrichter, Felicia Ott (1), Leonie Ott (1)

Schiedsrichter: Weissflog (Michelau)

Zeitstrafen: Münchberg 3; Bad Neustadt 2.